Aus Liebhaberei wird ein kleines Familienunternehmen

|
Facebook
Twitter
LinkedIn

Statt mit Souvenirs in der Tasche, reisen unsere Mutter und ihre Lebensgefährtin seit jeher im Oktober nach der Ernte mit dem grünen Gold in ihre Heimatstadt Wien zurück. Stolz auf das selbstgemachte Olivenöl, sprach es sich schnell herum, dass die Beiden – im wahrsten Sinne des Wortes – astreine Ware im Küchenregal stehen hat.

Immer mehr Freunde und Bekannte fragten nach dem Erwerb einer kleinen Flasche. Doch die Antwort unserer Mutter war stets die Gleiche: “Wir ernten nur für den Eigenbedarf.” Diese Konversation wiederholte sich über viele Jahre, bis die jüngste Tochter Sophie Cerny vorschlug, einmal im Jahr nach der Ernte einen Home-Sale zu machen, wo Trochala Olivenöl Fans die Möglichkeit bekamen es zu kaufen.

Mit dem Suppenschöpfer und einem Trichter in 0,75l Flaschen abgefüllt, mit einem Goldstift beschriftet (damals noch genannt Piliongold) fand 2010 der erste Ölverkauf in Sophies Wohnung statt. Voller Stolz und Freude haben wir an diesem wunderschönen Abend mit Freunden und Bekannten auf die Olivenernte angestoßen und 20 Flaschen Olivenöl verkauft.

Obwohl wir ein bisschen gewachsen sind und seit 2020 sogar einen Online-Shop und Vertriebspartner haben, lassen wir uns den – heute – legendären Home-Sale nicht entgehen. Immer noch wird nach der Rückkehr von der Ernte am ersten Adventssonntag in Sophies Wohnung… nein, mittlerweile in unserer kleinen Manufaktur in Wien die Ernte gefeiert, Familientradition sozusagen.

Sophie Cerny
Sophie Cerny
Sophie ist die jüngste Tochter von Eva Cerny, Creative Director, Bewusstseins-Coach, Podcasterin und Kreateurin der Marke Trochala. Als sie selbst das erste Mal bei der Ernte dabei war, wurde auch ihre Liebe zu Olivenöl schnell geweckt.